Meldungen Detailseite


04/02/2020
Neuer Chefarzt Sebastian Russo

Seit November 2019 ist Prof. Dr. med. Sebastian Russo als neuer Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Schwarzwald-Baar Klinikum an Bord. Er folgt auf Prof. Dr. med. Albert Benzing, der sich nach knapp 17 Jahren Tätigkeit im Klinikum in den Ruhestand verabschiedet hat.

Prof. Russo war zuletzt Direktor der Klinik für Anästhesiologie im Universitätsklinikum Wuppertal. Zudem war er Lehrstuhlinhaber der Anästhesiologie I an der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke.
Zu den medizinischen Spezialgebieten des 46-Jährigen gehören unter anderem die Intensiv- und Notfallmedizin, die Kinderanästhesie sowie die Schmerztherapie. Darüber hinaus beschäftigte sich Prof. Russo in den vergangenen Jahren intensiv mit dem Bereich medizinische Simulation und Zwischenfallmanagement, dazu gehören beispielsweise die Ausbildung und das Training zum Beherrschen von Notfallsituationen. Nicht zuletzt engagiert der neue Chefarzt sich in verschiedenen Arbeitskreisen der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI).



zur Pressemitteilung