Meldungen Detailseite


28/10/2020
Neue Fachpflegekräfte für den Operationsdienst

Villingen-Schwenningen. Am 19. Oktober 2020 legten neun Pflegefachkräfte ihre mündliche Prüfung an der staatlich anerkannten Weiterbildungsstätte für den Operationsdienst im Schwarzwald-Baar Klinikum ab. Sie dürfen sich nun als „Fachpflegekraft für den Operationsdienst" bezeichnen. Die Weiterbildungsmaßnahme wird im Verbund mit Kliniken aus der Region angeboten. Der nächste Weiterbildungskurs beginnt im November 2020.

 

„Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an examinierte Pflegefachkräfte. Innerhalb von zwei Jahren werden sie mit den vielfältigen Aufgaben im Operationsdienst vertraut gemacht", erklärt Maria Roth, Weiterbildungsleiterin für den Operationsdienst am Schwarzwald-Baar Klinikum und Leiterin der OTA/ATA-Schule Schwarzwald-Bodensee. „Die Teilnehmer erwerben in dieser Zeit die notwendigen Kompetenzen, um Patienten während des Aufenthalts in den Operationsabteilungen professionell zu versorgen."

Die Zusatzqualifikation umfasst insgesamt 720 Stunden theoretische und 2.350 Stunden praktische Weiterbildung in verschiedenen operativen Fachdisziplinen. Neben Methoden und Techniken zu chirurgischen Eingriffen werden auch Themen aus den Bereichen Berufswissenschaften, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften und angewandte Krankenhaushygiene angeboten sowie spezielle pflegerische, organisatorische und psychologische Fragen im Operationsdienst diskutiert.



zur Pressemitteilung