12/07/2021
Chronische Schmerzen im Becken, in der Blase und in der Harn-röhre – keine ausweglose Situation!

Villingen-Schwenningen. Am 22. Juli 2021 laden Experten des Schwarzwald-Baar Klinikums in Zusammenarbeit mit der Stiftung Beckenschmerz und der ICA-Deutschland e.V. zu einer Online-Informationsveranstaltung ein. Von 18 bis 20 Uhr geht es in mehreren Online-Vorträgen um das Thema Interstitielle Zystitis und Beckenschmerz. Betroffene, Angehörige und Interessierte können einschalten, zuhören und Fragen stellen. Eine Anmeldung zum Erhalt des Zugangslinks ist mit einer einfachen E-Mail an die Adresse stiftung.beckenschmerz@sbk-vs.de möglich.

„Bei Patienten mit einem chronischen Beckenschmerz oder einer chronischen Entzündung der Blasenwand – der sogenannten Interstitiellen Zystitis – ist der Leidensdruck sehr hoch", weiß Prof. Dr. med. Daniela Schultz-Lampel, Direktorin des Kontinenzzentrums am Schwarzwald-Baar Klinikum. „Der Gang zur Toilette bestimmt oftmals den Alltag. Dazu kommt der ständige Schmerz in der Blase und der Harnröhre. Das lässt viele Patienten verzweifeln und mindert ihre Lebensqualität. Im Rahmen des Aktionstages möchten wir daher über aktuelle Diagnosemöglichkeiten und moderne Behandlungsmethoden aufklären."

Das Kontinenzzentrum Südwest sowie die Klinik für Urologie und Kinderurologie
sind gemeinsam mit anderen kooperierenden Fachabteilungen am Schwarzwald-Baar Klinikum als „Zentrum für Interstitielle Zystitis und Beckenschmerz" zertifiziert. Das Schwarzwald-Baar Klinikum gehört auf dem Gebiet der Interstitiellen Zystitis und des Beckenschmerzes zu den führenden Kliniken in Europa.

zum Plakat