Veranstaltungen Detailseite


22/03/2019
Ärzte und Fachpersonal
Tannheimer Fachsymposium
 

Zeit
Freitag, 22. März 2019
13:30 - ca. 22:30 Uhr

 

Veranstaltungsort
Neue Tonhalle
Bertholdstraße 7
78050 Villingen-Schwenningen

 

Schon seit vielen Jahren wird innerhalb von akut- und rehamedizinischen Einrichtungen sowie am Rande von Tagungen über die Herausforderungen gesprochen, die Patienten mit anderen kulturellen Hintergründen in der medizinischen Behandlung und der begleitenden psychosozialen Betreuung mit sich bringen. Dabei stellt die Sprachbarriere nur die offensichtlichste Hürde dar, ist aber bei Weitem nicht das einzige Problem. Unterschiedliche Essgewohnheiten, religiös bedingte Rituale und Verbote sowie Missverständnisse aufgrund von unterschiedlichen Bedeutungszuschreibungen stellen die verschiedensten medizinischen Institutionen vor große Herausforderungen, auf die in der Vergangenheit sehr unterschiedlich eingegangen wurde.

Die vermehrte Einwanderung im Sommer 2015 hat nicht nur auf der politischen und allgemeingesellschaftlichen Ebene enorme Auswirkungen gehabt, sondern hat eben diese Herausforderungen, die schon zuvor im medizinischen Bereich vorhanden waren, zugespitzt. Es müssen Lösungen gefunden werden, die umsetzbar sind und den kulturell bedingten Unterschieden gerecht werden können. Es hat den Anschein, dass diese Lösungssuche noch sehr am Anfang steht. Deshalb wollen wir unser diesjähriges Fachsymposium dieser Thematik widmen, wohl wissend, dass es nicht darum gehen wird, letztendliche Lösungen zu finden, sondern vor allem die Diskussion über diese Thematik weiter voranzutreiben.


download